Fuß schreibt Geschichte

Die Jahnhalle thront seit 1895 über der Altstadt von Meißen. Bis zur Schließung im Jahr 2005 haben zahlreiche Menschen Ihre Füße auf den Turnhallenboden gesetzt. Das historische Sportparkett verbinden viele Meißnerinnen und Meißner mit ganz persönlichen Erinnerungen: Die schmerzenden Hände beim Barrenturnen, aufgeschlagene Knie beim Sturz auf den Hallenboden, die Freude über den oberen Anschlag an der Kletterstange, endlich der erfolgreiche Hüft-Aufschwung,…

Der alte Hallenboden kann diese persönlichen Geschichten leider nicht mehr weitertragen. Wegen Hausschwammbefalls musste er ausgebaut werden. Nun bekommt die Jahnhalle einen neuen Fußboden. Um dauerhaft Schutz vor Hausschwamm und ähnlichem Schädlingsbefall zu gewährleisten, wird bei der derzeitigen Sanierung ein Betonboden in der Halle eingebracht. Dabei wollen die Verantwortlichen der Bürgerstiftung die Hallengeschichte mit einer besonderen Aktion fortschreiben. Im frischen Beton sollen die Füße von Förderern verewigt werden. Die ersten 86 Personen, die auf das Spendenkonto der Bürgerstiftung 100 € für den Hallenboden spenden, dürfen ihren Fußabdruck im frischen Beton hinterlassen. Vorgesehen ist dafür die Stelle im Eingangsbereich, an der später die Schuhe für den Aufenthalt in der Halle gewechselt werden. Daher ist der Platz begrenzt. Damit später in der Halle gerannt, geturnt und gespielt werden kann, werden die Fußabdrücke anschließend natürlich mit Parkett überdeckt. Es ist geplant, die Spender namentlich zu erwähnen.

Die lange Geschichte der altehrwürdigen Halle wird auf diese Weise dauerhaft für nachfolgende Generationen fortgeschrieben. Denn sollte es in einigen Jahrzehnten des Einbaus eines neuen Parkettbodens bedürfen, kommen die Fußabdrücke aus dem Jahr 2020 wieder zum Vorschein.

Diese Aktion birgt die einmalige Chance für alle großen und kleinen Meißnerinnen und Meißner in sich, die Geschichte ihrer Stadt und die Geschichte der Jahnhalle ganz individuell und persönlich mitzugestalten und damit ein Denkmal für die Nachwelt zu setzen.

Alle, die mit ihrem Fuß Geschichte schreiben wollen, sollten schon einmal den 24. April vormerken. An diesem Tag sollen ab 14 Uhr 86 Fußabdrücke im Beton verewigt werden.

Spendenkonto der Bürgerstiftung Meißen:

• Sparkasse Meißen
  • IBAN DE21 8505 5000 0500 1385 91