Projektstart Quartiersentwicklung Jahnhallen-Areal

Dank der Unterstützung der Deutschen Fernsehlotterie kann die Bürgerstiftung Meißen auf dem Jahnhallen-Areal ab März 2021 einen weiteren wichtigen Schritt gehen. Die Deutsche Fernsehlotterie fördert das Projekt „Quartiersentwicklung Jahnhallen-Areal“.

Ziel ist es, Halle und angrenzendes Außengelände mit Leben zu füllen und als Zentrum des umgebenden Quartiers zu entwickeln. Durch die Förderung des Projektes kann die Bürgerstiftung 2021 unter Beteiligung der Bevölkerung ein Konzept dafür entwickeln, wie sich das Jahnhallen-Areal zukünftig als Quartierszentrum für alle Generationen präsentieren kann. Dabei wird es vor allem um die Etablierung der Nutzungsmöglichkeiten, Angebotsentwicklung und Gestaltung der informellen Nutzung gehen. Unserer wichtigsten Grundlage, dem partizipatorischen Ansatz wird somit nicht nur im Bau, sondern auch in der Belebung des Jahnhallen-Areals Rechnung getragen. Nur so können wir gewährleisten, dass die Angebote bedarfsgerecht und attraktiv sind und somit von der Bevölkerung angenommen werden.

Das Jahnhallen-Areal soll sich nicht nur äußerlich, sondern auch mit seinen Angeboten und Möglichkeiten als ein inklusiver und generationenübergreifender Bewegungs- und Begegnungsort entwickeln, der Raum für Austausch, Spiel, Sport, Bewegung und Naherholung sowie konkrete Angebote rund um Gesundheit, Bewegung und lebensrelevante Schlüsselqualifikationen bietet.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Hinweise zum Jahnhallen-Areal oder zu Angeboten, die Sie dort gerne wahrnehmen würden? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Kontakt:

Johanna Singer