Förderung für die Soziokultur in Meißen

Meißen ist eine Kunst- und Kulturstadt mit einer bedeutenden Geschichte. Neben den traditionellen Kultureinrichtungen gibt es jedoch auch zahlreiche Akteure im soziokulturellen Bereich, die zu einem festen Bestandteil der Infrastruktur in der Stadt zählen und das Leben in Meißen bereichern. In den letzten Jahren wurde ein Prozess für ein Netzwerk Soziokultur in Gang gesetzt, in welchem die Stadtverwaltung und verschiedene Vereine sowie Institutionen zusammenarbeiten. Bislang gibt es für dieses Netzwerk noch kein Leitbild, keine Struktur.

Dank des Förderprogramms PROFIL:SOZIOKULTUR im Rahmen von NEUSTART KULTUR vom Fonds Soziokultur soll sich dies nun ändern. Als eines von insgesamt deutschlandweit 653 Projekten wird in diesem Programm das Projekt „Strukturaufbau Soziokultur“ gefördert. Im Projekt wollen die drei Verbundpartner Bürgerstiftung Meißen, Soziokulturelles Zentrum „Hafenstraße“ e. V. und Volkshochschule im Landkreis Meißen e. V. im Zusammenwirken mit unterschiedlichsten Akteuren und der Kommune die Bedeutung des Bereichs Soziokultur in Meißen stärken, fördern und eine tragfähige Struktur für die zukünftige soziokulturelle Arbeit und deren Angebote in Meißen entwickeln.

Das Ergebnis soll ein nachhaltiges Konzept sein, das die Soziokultur rechts- und zukunftssicher in Meißen aufstellt und sich an regionalen Gegebenheiten orientiert. Ziel ist neben der nachhaltigen Verankerung und der Sichtbarkeit in der Stadtgesellschaft auch die Sicherung einer langfristigen Finanzierung. Die Akteure im soziokulturellen Bereich sollen so zu einem festen Bestandteil der kulturellen Infrastruktur in Meißen werden. Als Orte mit niederschwelligem Zugang zu vielfältigen kulturellen Angeboten erfüllen sie eine wichtige Funktion und tragen zur Breitenwirksamkeit von Kultur bei.