„Auf die Plätze fertig… Jahnhalle 2.0“ heißt es am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 8.9.2024. Unter dem diesjährigen Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ öffnet die Jahnhalle von 10 bis 17 Uhr ihre Türen.
Im Jahr 2025 soll die Jahnhalle als Wahrzeichen für bürgerschaftliches Engagement erneut an den Start gehen. Die Bürgerstiftung Meißen hat sich das Ziel gesetzt, die historische Zeitzeugin am 15.5. – und damit genau 130 Jahre nach der Grundsteinlegung am gleichen Tag im Jahr 1895 – wiederzueröffnen.
Überzeugt euch schon jetzt vom Baufortschritt des zukünftigen Quartierszentrums „Jahnhalle 2.0“. Genießt dabei das besondere Flair der „alten Dame“ auf dem gesamten Areal bei kleinen kulinarischen Angeboten. Die Zeittafeln zur Geschichte der Jahnhalle vermitteln, wie es einst war. Unsere Experten vor Ort erläutern bei Hausführungen, wie es zukünftig werden wird und beantworten gern eure Fragen.
Als besonderes Highlight wird an diesem Tag die neu gebaute Matschanlage auf dem Außengelände eingeweiht. Außerdem laden wir alle kleinen und großen Fußballfans am Vormittag zum Torwandschießen mit dem ehemaligen Profifußballer und DFB-Pokalgewinner Sven Benken auf die Multisportanlage ein.
Die “Quartiersentwicklung Jahnhallen-Areal” wird gefördert aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie.