Zum Weltkindertag am 20. September dreht sich alles um die Rechte von Kindern. Ein Tag ist aber viel zu wenig, um diesem Thema auch nur ansatzweise gerecht zu werden. Deshalb stellen wir gemeinsam mit der Partnerschaft für Demokratie Meißen, dem Familienamt der Stadt Meißen und den Kita-Sozialarbeiter*innen aus dem Projekt KINDER STÄRKEN 2.0 den ganzen Monat Kinderrechte in den Mittelpunkt.
Unter dem Motto „Meißen macht sich stark für Kinderrechte“ laden wir Meißner Kindertageseinrichtungen und Grundschulen am 10., 11., 17. und 18.9. zu den Kita-Erlebnistagen ein. Meldet euch dafür bei johanna.singer@buergerstiftung-meissen.de an.
Zum Eltern-Erlebnisnachmittag am 18.9. von 16 bis 18 Uhr sind auch Eltern und andere Interessierte zu Mitmachstationen rund um Kinderrechte auf das Jahnhallen-Areal eingeladen.
Wer das Thema aus „Erwachsenensicht“ beleuchten möchte, ist beim Themenabend Kinderrechte am 20. September um 19 Uhr im Akti in der Elbegasse 1 genau richtig. Eltern und pädagogische Fachkräfte können sich in lockerem Rahmen informieren: Was sind Kinderrechte eigentlich? Und was bedeuten sie für meinen Familienalltag?
Darüber hinaus stoßt ihr auch an anderen Stellen in der Stadt auf Kinderrechte wie zum Weltkindertagkonzert auf dem Markt am 20.9. um 16 Uhr mit Herrn Jan und seiner Superbänd.
Die “Quartiersentwicklung Jahnhallen-Areal” wird gefördert aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie.