Organisation und Struktur

Dr. Dr. Norbert Herrmann, stellvertretender Vorsitzender

Bill Quaas, Vorstandsmitglied

Kuratorium

Als Kuratoren wurden berufen:

Lars Hoffmann

Tom Lauerwald

Markus Renner

Birgit Richter

Susann Rüthrich

Dr. Kerstin Schimmel

Anton Steiner

Stifterversammlung

Alle Gründungsstifter und -stifterinnen sowie Stifterinnen und Stifter, die mindestens 500 € einbringen gehören der Stifterversammlung an. Sie wird mindestens einmal pro Jahr einberufen. Die Stifterversammlung wird über aktuelle Entwicklungen der Bürgerstiftung Meißen, geförderte und selbst durchgeführte Projekte und die finanzielle Situation der Stiftung informiert.

Mitgliedschaften

Die Bürgerstiftung Meißen ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und im Netzwerk Stiftungen und Bildung.
Sie ist Unterzeichnerin der Selbstverpflichtung der Bürgerstiftungen in Deutschland “Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt!”

Die Satzung der Bürgerstiftung finden Sie hier.

Bürgerstiftung in Zahlen

44 Stifterinnen und Stifter haben bislang zum Stiftungsvermögen beigetragen.

Etwa 30 Ehrenamtliche sind regelmäßig in der Bürgerstiftung und im Freundeskreis Jahnhalle aktiv.

2016 wurde die Bürgerstiftung Meißen als Treuhand Stiftung gegründet, 2017 wurde sie rechtsfähig.

Jahresberichte:

Jahresbericht 2017