Meißen bewegt sich (Abgeschlossen)

Bewegung trägt bei Menschen in allen Generationen grundlegend zur physischen und psychischen Gesundheit bei und fördert die Persönlichkeitsentwicklung.  Bewegung ist nicht nur Lerngegenstand, sondern auch Medium der Entwicklungs-, Gesundheitsförderung und des Lernens und kann damit einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten. Fehlende Bewegungsmöglichkeiten und -räume führen zu fehlenden Bildungschancen und damit zu Einschränkungen im Arbeitsleben. Körperliche Defizite entstehen häufig durch Bewegungsmangel und führen dann über lange Ausfallzeiten zum Arbeitsplatzverlust.

Ziel des Projektes „Meißen bewegt sich“ war es, dem entgegenzuwirken und zur Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit und der sozialen Eingliederung als Vorbereitung für den Arbeitsmarkt beizutragen.

Dazu wurden in Workshops und Informationsveranstaltungen arbeitsmarktrelevante Kompetenzen vermittelt. In einem offenen Angebot wurde aber auch niedrigschwellig und spielerisch an bewegungs- und gesundheitsfördernde Maßnahmen herangeführt. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit ihre Begabungen zu entdecken, körperliche und soziale Defizite auszugleichen und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig zu verbessern.

Das Projekt lief von 2018 bis 2022.  Es wurde im Rahmen des Europäischen Sozialfonds durch die Europäische Union und den Freistaat Sachsen gefördert.