Bewegung an den Justusstufen

Die Justusstufen stellen den direkten Zugang zum Jahnhallen-Areal aus der Meißner Altstadt heraus dar. Um bereits diesen Weg attraktiv zu gestalten, entstand bereits 2017 die Idee, die Stufen mit verschiedenen Mitmachelementen zu gestalten. Es fanden erste Workshops zur Ideenfindung und zeitnah auch zum Bau erster Elemente statt. Schnell war auch die Idee geboren, dass man auf diesem Weg begleitet wird. Namen für die Begleitenden waren schnell gefunden – Justus und Justine. Aus den Ideen und Anregungen von mitwirkenden Kindern und Erwachsenen, erweckte der Meißner Dietmar Grille „Justus und Justine“ zum Leben.

Bild: Daniel Bahrmann, 2022

Von Beginn an schwang immer die Idee einer Outdoorkugelbahn an den Justusstufen mit. Diese wurde 2018 unter Federführung und Einsatz von sehr viel Herzblut durch Ehrenamtliche gestartet. Immer mit dem Aspekt weitreichender Partizipation aller Interessierter im Kopf, ging es ins Planen, Ausprobieren und letztlich ins Umsetzen. Die Kugelbahn entstand und erhielt nach einem Namenswettbewerb den Namen „KugelJahn“. Der KugelJahn ist jederzeit öffentlich zugänglich und nutzbar. Für 50 Cent kann man sich am Kugelautomaten vor Ort eine Holzkugel kaufen und diese immer wieder zum Kugeln nutzen.
Wichtig ist, dass die Kugelbahn nur mit den offiziellen Bürgerstiftungs-Kugeln genutzt wird. Das ist kein böser Wille, sondern technisch notwendig. Andere Kugeln werden vom KugelJahn verschluckt oder sorgen für technische Defekte.

Der KugelJahn wird ehrenamtlich betreut. Unser Kugelbahn-Team bemüht sich, dass immer alles rollt und es keine technischen Defekte gibt. Leider kommt das trotzdem immer mal wieder vor. Wer einen Defekt entdeckt oder eine Kugel eingebüßt hat, wendet sich bitte direkt an kugelbahn@buergerstiftung-meissen.de.

Die Kugelbahn ist nicht das letzte Projekt an den Justusstufen – die Kreativität zahlreicher Meißnerinnen und Meißner kennt keine Grenzen. 2023 wurde mit dem Bau eines Schlauchtelefons begonnen. Man darf also gespannt sein, was sich an den Justusstufen noch alles bewegt. Die Bürgerstiftungskugeln werden übrigens von Freiwilligen selbst hergestellt und bemalt. So gibt es immer wieder anlassbezogene Sondereditionen zu Weihnachten, Halloween etc. Hier kann man sich anschauen, wie die Kugeln gefärbt werden