Bewegungsfest

Am Samstag – eine Woche vor Ostern – findet seit 2017 jährlich das Bewegungsfest der Bürgerstiftung Meißen in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Meißen e.V. statt. Vereine und Institutionen aus Meißen gestalten Bewegungsstationen für Groß und Klein, die durchlaufen werden können. Dabei geht es nicht um eine bestimmte Leistung, sondern um Spaß an den Bewegungsaufgaben. Zudem können sich die teilnehmenden Vereine präsentieren. Die Besucher gewinnen einen Überblick über deren Arbeit.

Die einzelnen Bewegungsstationen sollen Freude an Bewegung ermöglichen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern. Die Bewegungsaufgaben sind dabei angelehnt an die Bereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung (Motorische Entwicklung, Wahrnehmungsentwicklung, Psychisch-emotionale Entwicklung, Soziale Entwicklung, Kognitive Entwicklung). So können insbesondere Kinder, aber auch Menschen aller anderen Generationen sich mit ihrer materiellen und personellen Umwelt auseinandersetzen, Handlungskompetenzen erwerben, Vorlieben, Stärken und Talente entdecken und vielfältige sportliche Bewegungsabläufe erleben.

Sportbekleidung ist nicht notwendig! Die Teilnahme ist kostenlos!

Das Bewegungsfest wird durch die Partnerschaft für Demokratie Meißen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.