Stadtwiki

Das Stadtwiki Meißen ist ein Online-Nachschlagewerk, das sich zur Aufgabe gemacht hat, Informationen aller Art über die Stadt Meißen und die Lebenswelt vor Ort zu sammeln und der Öffentlichkeit digital, kostenlos und werbefrei zur Verfügung zu stellen. Es steht allen Interessierten zur Nutzung und Mitgestaltung zur Verfügung.

Ziel ist es, die Geschichte und Kultur Meißens zu erforschen und zu dokumentieren, um einzigartige Kulturwerte zu bewahren, geschichtliche Kenntnisse zu erhalten und zu vermitteln sowie die Freiheit des Wissens zu fördern.

Das Stadtwiki Meißen entsteht ausschließlich durch die ehrenamtliche und freiwillige Arbeit seiner Nutzer und Nutzerinnen. Es richtet sich

• an alle Interessierten, die mehr aus über 1000 Jahren Stadtgeschichte wissen wollen
  • an Wissbegierige, die dort weiterlesen möchten, wo frühere Stadtchroniken aufgehört haben
  • an Heimatforscher und -forscherinnen, die sich auf Gebieten auskennen, über die sonst kaum jemand etwas weiß
  • an Zeitzeugen, die ihre Erinnerungen und ihre gesammelten Schätze der Nachwelt erhalten wissen möchten
  • an Auswärtige und Touristen, die sich über unsere schöne Stadt belesen möchten

Die Bürgerstiftung Meißen stellt unterstützend die Plattform und Webseite zur Verfügung. Inhaltlich und technisch wird das Stadtwiki von Ehrenamtlichen betreut und moderiert.

E-Mail: info@stadtwiki-meissen.de
Website: www.stadtwiki-meissen.de