Fest der Bürgerstiftung

Am Sonntag, den 13. September 2020 findet das Fest der Bürgerstiftung Meißen statt. Unter Einhaltung der gültigen Coronaregelungen lädt die Bürgerstiftung auf das Jahnhallen-Areal ein. Dort können sich Gäste und Besucher zum aktuellen Baugeschehen informieren und auf dem ehemaligen Sportplatz erste Bewegungsangebote nutzen. Auf dem Programm stehen unter anderem Mitmach- und Bastelangeboten für Kinder, Führungen durch die denkmalgeschützte Jugendstilhalle sowie die Einweihung des neu gestalteten Bolzplatzes.

(Foto: Daniel Bahrmann)

Um 15 Uhr steht ein Vortrag von Dr. Josef Ulfkotte unter dem Titel „Demokratie und bürgerschaftliches Engagement – Zur Aktualität von Friedrich Ludwig Jahn“ auf dem Programm.

Da am 13. September auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals aufgerufen hatte, möchte die Bürgerstiftung dies gern nutzen, um das Denkmal Jahnhalle genauer zu erforschen. Zeitzeugen sind aufgerufen, von ihren Erlebnissen in der Jahnhalle und von ihrem eigenen Vereinsengagement zu berichten. Hiervon sollen Videosequenzen entstehen.

Für alle, die nicht vor Ort sein können, gibt es ein Video zur Jahnhalle auf der offiziellen Website der deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Das Programm:

11 – 18 Uhr    Führungen durch die Jahnhalle mit Malermeister Bill Quaas und Architekt Norbert Heß

11 – 18 Uhr    Mitmachangebote für Groß und Klein
„Stelzen, Gummitwist & Co.“ Bewegungsspiele von Oma und Uropa
„action painting“ Museum unterwegs Meißen e.V.

11 – 18 Uhr     „Damals in der Jahnhalle…“
Alle Zeitzeugen sind aufgerufen, von ihren Erlebnissen in oder rund um die Jahnhalle zu berichten. Diese werden schriftlich oder als Video festgehalten und sollen später in die Chronik zur Jahnhallengeschichte einfließen.

11 Uhr             Einweihung der Multisportanlage mit einem Ballspiel

15 Uhr             Vortrag von Dr. Josef Ulfkotte (Dorsten):
Demokratie und bürgerschaftliches Engagement – Zur Aktualität von Friedrich Ludwig „Turnvater“ Jahn (1778-1852)

Getränke und einen Imbiss sowie Kaffee und Kuchen sind gegen eine kleine Spende für die Sanierung des Jahnhallen-Areals vor Ort erhältlich.