Arbeit und Entspannung beim Aktionstag

Am Samstag, den 26.8.2023, laden wir euch von 9 bis 17 Uhr zu einem Mix aus Bauen, Putzen, Entspannen und Spaß haben zu unserem Aktionstag in und um die Jahnhalle ein!

Das angekündigte Fechten kann leider nicht stattfinden. Stattdessen wird euch von 9:30 bis 10:30 Uhr Christine Wehner Qigong für die ganze Familie bieten. Speziell für Kinder gibt es die erste halbe Stunde das “Spiel der Tiere”: spielerisch werden die natürlichen Tierbewegungen nachempfunden und durch spezielle Laute und Klopf- und Katschtechniken ergänzt. Dabei verbinden sich die äußeren Bewegungen des Körpers harmonisch mit dem Atem. Die nächsten 30 Minuten sind auch für Eltern, Großeltern und alle anderen gedacht, die Spaß an der Bewegung haben. Da der Kurs draußen stattfindet, ist wetterfeste Kleidung erforderlich. Anmelden müsst ihr euch dafür nicht, kommt einfach vorbei!

Parallel brauchen wir euch für den weiteren Ausbau der Jahnhalle und folgende Arbeitstätigkeiten:

Außen:

1. An Rampenseite mit Hebebühne Dachrinnen ausräumen
  2. Hang zur Stadt: Windbruch/liegende Baumreste schneiden, Wildaufwuchs abschneiden, schreddern, Asthaufen zur Benijeshecke aufsetzen
  3. Fundamente für Bänke im Außenbereich
  4. Auf Zufahrt Stahlträger eingraben als Querentwässerung

Innen:

1. Keller: Restziegel ausräumen
  2. Nebengebäude: Bautür im Obergeschoss einbauen
  3. Halle: Galeriedecken-Restbretter (Anbauseite) an neuer Stelle als Galeriedecke einbauen
  4. Dachgeschoss-Wohnung: über Holzsturz ausmauern
  5. Im Treppenhaus: Wandschlitz/Schornstein zumauern
  6. Bei reparierten Holzbalkendecken im Anbau: Fehlboden herstellen
  7. Nebengebäude: Außenputz abschlagen
  8. Nebengebäude: ‚Brückenseite‘ Vorspritz/Kalkzement-Putz für mineralische Abdichtung
  9. Halle Dachboden: Laufgang im Traufbereich einbauen
  10. Halle Dachboden: Podest mit Geländer für Schornsteinfeger bauen
  11. Test: Ausblasen Laub aus Kehlen und Rinnen mit Kompressor
  12. Dachschrägenverkleidung im Treppenhaus abnehmen (für neuen Trockenbau)

Eure Hilfe wird wie immer mit einer Mahlzeit belohnt. Bitte kommt in entsprechender Kleidung und zu Fuß zur Jahnhalle. Wir freuen uns über jeden, der mit anpackt!