Von der Malerriege bis zur Bürgerstiftung Meißen

Am Sonntag, den 29.1.2023, ab 14:30 Uhr „entführen“ wir euch in die Vergangenheit der Jahnhalle und ihres Außengeländes. Euch erwartet eine kleine Zeitreise durch die Geschichte Meißens im Rahmen einer historischen Führung.

Über viele Jahre hinweg war die Jahnhalle nichts weiter als ein altes, verlassenes und geschädigtes Gebäude, welches langsam drohte, in Vergessenheit zu geraten. Doch es verkörpert einen Teil des kollektiven Gedächtnisses von Meißen, das es wert ist, erhalten und geschützt zu werden. Diese Erinnerungen sollen am Sonntag wiedererweckt werden.

Während der Führung werdet ihr über den historischen Verlauf der Nutzung der Jahnhalle aufgeklärt – beginnend bei der Gründung des ersten Meißner Turnvereins 1846, weiter über die Nutzung der Sporthalle durch den Turnverein „Frisch Auf“ bis hin zur Schließung der Halle 2005.

Weiterhin erfahrt ihr etwas über die Einzigartigkeit des Außengeländes. Denn hierbei wird konkret auf den Jüdenberg als ehemaligen jüdischen Friedhof eingegangen.

Diese beiden unterschiedlichen Bereiche der Geschichte lassen sich spannenderweise verbinden. Wie und wo man diese Verbindungen ziehen kann, hört ihr im Verlauf der Führung.

Zum Abschluss laden wir euch ganz herzlich zu einer Gesprächsrunde bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ein.